Oberflächen Guide: Raysin färben

Autorin Lee Ann

Von Lee Ann

Zuletzt aktualisiert: 12.04.2023 / 7 Min. Lesezeit
Oberflächen Guide: Raysin färben
Autorin Lee Ann

Von Lee Ann

Zuletzt aktualisiert: 12.04.2023 / 7 Min. Lesezeit

Das vielseitige Material Raysin hat einen festen Platz im Bereich DIY und Basteln erobert. Es erfreut sich großer Beliebtheit aufgrund seiner lufttrocknenden Eigenschaften und der einfachen Handhabung. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du die weiße Oberfläche von Raysin färben kannst. Alles, was du dafür benötigst, ist eine Sprühfarbe deiner Wahl.

bunte Hausmodelle mit einem Fahrradaufdruck und Trockenblumen
Was ist Raysin Gießpulver?

Raysin Gießpulver ist ein vielseitiges Material aus geruchlosem Calciumsulfat, das in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich ist. Im DIY- und Kreativbereich erfreut sich Raysin großer Beliebtheit und wird verwendet, um bezaubernde Figuren, kreative Dekoelemente und faszinierende Reliefs zu formen. Ein sehr beliebtes Raysin DIY ist das populäre Dekohäuschen. Ein herausragendes Merkmal von Raysin ist seine weiße Oberfläche, die dir die Freiheit gibt, sie nach deinen Wünschen zu gestalten.

Vor dem Raysin Färben

Bevor wir uns in das kreative Abenteuer des Raysin Färbens stürzen, gibt es einige wichtige Schritte, die wir nicht übersehen sollten. Nachdem dein Gussobjekt vollständig getrocknet ist, empfiehlt es sich, die Oberfläche leicht mit einem feinkörnigen Schleifpapier anzurauen, um sie optimal für das Raysin Färben vorzubereiten. Die entstandenen Staubkörner werden dann behutsam mit einem Mikrofasertuch beseitigt, um sicherzustellen, dass die Oberfläche so rein wie möglich ist. Zunächst sollte die Gussform mit einem Primer vorbehandelt werden. Der Einsatz einer Grundierung vor dem Raysin Färben ist nicht unbedingt notwendig, führt jedoch zu einer Verbesserung des Haftgrundes.

Raysin färben mit Sprühlack

Nun kannst du dein Objekt aus Raysin färben. Welches Sprühprodukt auf die Oberfläche aufgetragen wird, ist Geschmackssache. Besonders geeignet zum Raysin Färben sind vor allem Kreidefarben, da sie sich hervorragend an die feine Oberfläche anpassen. Kreidefarben schaffen ein harmonisches und samtiges Finish, das die feinen Details unserer Gussobjekte perfekt zur Geltung bringt. In der Regel reichen 1-2 Lackschichten aus, um die gewünschte Farbdichte zu erreichen. Die richtige Wahl hängt von unserem persönlichen Geschmack und gestalterischen Konzept ab.

Nach dem Raysin Färben

Nach dem Sprühen ist der Auftrag einer zusätzlichen Versiegelungsschicht mit einem Klarlack ebenfalls kein Muss. Klarlack kann lediglich die Lebenszeit der darunterliegenden Lackschicht verlängern. Auf Dekorationselementen, die häufig im Einsatz sind, ist eine Schutzschicht empfehlenswert.

Motive sprühen

Du möchtest dein Gussobjekt aus Raysin nach dem Färben noch ein bisschen aufpeppen? Mithilfe von Schablonen können feine Details wie Muster und Schriften gesprüht werden. Die Schablonen können gekauft oder einfach selbst gebastelt werden. Alternativ kann die Raysin-Dekoration mit Vinylfolie verziert werden.

Empfohlene Kollektion
Perfekte Sprühdistanz

7-12 cm

Grundierung
Vorbereitung

Schleifen & säubern

Trocknungszeit

3 Stunden

Spezialeffekte

Muster & Motive

rosafarbenes Hausmodell mit der Aufschrift You were created to do magical things

FAQ

Ja, der Sprühlack ist für nahezu alle Oberflächen geeignet. Du kannst nicht nur das Material Raysin färben, sondern auch Metall, Holz, Kunststoff, Metall, Glas und vieles mehr. Weitere Infos zum Thema "Sprühen auf Glas" findest du hier.

Die empfohlene Trocknungszeit beträgt ca. 30-45 Minuten.

Die Wahl der Versiegelung hängt von dem Sprühprodukt ab. Auf Kreidefarben sollte der Chalk Effect Klarlack aufgetragen werden.

Auch andere Sprüh-Kollektionen von COSMOS LAC haften auf dem Gipsmaterial. Kreidefarben fügen sich optisch etwas besser mit dem Material.