Ob du Möbel aus Glas lackieren, elegante Vasen kreieren oder schicke Kerzenhalter basteln möchtest, in dieser Anleitung erfährst du, wie du auf glatten Glasoberflächen dichte Farbaufträge mit Acryllack sprühst. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Glas auf das Lackieren vorbereitest, du erhältst Einblicke in die besten Sprühtechniken und profitierst von wertvollen Sprüh-Tipps der Profis.
Vor dem Glas Lackieren sollte die Oberfläche sauber und fettfrei sein. Zum Reinigen empfehlen wir ein einfaches Mikrofasertuch. Aufgrund des glatten, nicht-saugfähigen Untergrundes lohnt es sich, das Glas vor dem Lackieren mit einem feinkörnigen Schleifpapier leicht anzurauen. Eine Grundierung kann den Haftgrund zusätzlich verbessern.
Für das Lackieren von Glas eignen sich vor allem glänzende oder matte Sprühlacke. COSMOS LAC bietet unter anderem glänzende Sprühfarben aus der RAL und matte Sprühlacke aus der EASY MAX Kollektion an. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte ein Abstand von 20-25 Zentimetern zwischen der Sprühfarbe und deinem Glasobjekt eingehalten werden. Wir empfehlen den Auftrag von zwei Lackschichten und raten, zwischen den Anwendungen einige Minuten Trocknungszeit einzuplanen, um unerwünschte Lacknasen zu vermeiden.
Nachdem du das Glas lackiert hast, kann der Lack mit einem Klarlack geschützt werden. Mit einer Versiegelung sorgst du für ein langanhaltendes, glänzendes Finish und beugst Lackschäden vor. Bei der Verwendung der RAL Line Farben empfehlen wir die Verwendung eines Universal Klarlacks in glänzender Ausführung. Für Glasoberflächen, die mit EASY MAX Sprühfarben bearbeitet wurden, ist eine matte Versiegelung die bessere Wahl. Beachte, dass die Trocknungszeit bei lackiertem Glas bis zu zwölf Stunden in Anspruch nehmen kann.
Im Zusammenhang mit Windlichtern und ähnlichen DIY-Projekten ist das halbtransparente Glas ein beliebter Stil. Dabei solltest du nur eine einzige Schicht mit einer höheren Sprühdistanz auf das Glas lackieren. Je mehr Schichten du auf das Glas aufträgt, desto dichter der Farbauftrag. Dies kann besonders sinnvoll sein, wenn du an DIY-Projekten arbeitest, die mit Licht in Verbindung stehen.
Glasoberflächen eignen sich aufgrund ihrer transparenten Eigenschaft ideal, um spannende Muster durch Aussparungen zu kreieren. Beliebte DIY`s sind z.B. Kerzengläser oder Aufbewahrungsgläser mit sichtbarem Inhalt. Verwende Kreppband, Sticker oder Plotterfolie, um das Muster oder Design zu erstellen, das du auf das Glas auftragen möchtest. Das Glas kann anschließend mit einer Farbe deiner Wahl lackiert werden und die Klebefolien nach dem Trocknen wieder vorsichtig entfernt werden.