Guides

Oberflächen-Guide: Holz besprühen

Oberflächen-Guide: Holz besprühen

Viele Möbel-Upcyclings und Dekorationen bestehen aus Holz. Holzoberflächen können nicht nur mit einem Pinsel oder Roller gefärbt werden, sondern auch ganz einfach mit Acrylspray, einen neuen Look erhalten. Sprühen erspart im Vergleich zum Streichen mehr Zeit und ist auch wesentlich unkomplizierter. In diesem Beitrag begleiten wir dich durch den gesamten Sprühprozess und zeigen, auf was du beim Holz Besprühen beachten solltest.

Holz besprühen: Die richtige Vorbereitung

Vor dem Holz besprühen sollte die Oberfläche gereinigt werden. Entferne jeglichen Staub, Schmutz oder andere Verunreinigungen mit einem feuchten Tuch. Stelle sicher, dass die Oberfläche vollständig trocken ist, bevor du das Holz besprühst. Du hast die Option, das Holz vor dem Auftragen des Sprühlackes leicht mit feinkörnigem Schleifpapier anzurauen. Dieser Schritt ist jedoch nicht zwingend erforderlich, da der Lack eine ausgezeichnete Haftung aufweist. Wische das Holz anschließend gründlich ab, um Schleifstaub zu entfernen.

Welcher Sprühlack eignet sich zum Holz Besprühen?

Wenn du Holzoberflächen verschönern möchtest, sind Kreidefarben die optimale Wahl. Das Besprühen von Holz mit Kreidefarbe erfordert keine aufwändige Vorbehandlung der Oberfläche, was Zeit und Mühe spart. Ob es sich um Möbelstücke, Holzdekorationen oder andere Holzoberflächen handelt, das Holz Besprühen mit Kreidesprühfarbe garantiert ein langlebiges und natürliches Ergebnis. Darüber hinaus sind Sprühlacke für Holz vielseitig und flexibel einsetzbar und eignen sich für Innen- wie auch Außenanwendungen. 

Neben vielen funktionalen Vorteilen bietet Kreidesprühlack auch optische Pluspunkte. Das samtig-matte Finish macht diese Sprühlacke zu einem absoluten Hingucker auf Möbeln und Dekorationen aus Holz. Es gibt eine breite Palette von Farbtönen zum Holz Besprühen, von sanften Pastelltönen bis hin zu kräftigen und lebendigen Farben. Dadurch hast du die Möglichkeit, das Holzprojekt genau nach deinem Geschmack und Einrichtungsstil zu gestalten.

Holz besprühen: Der Sprühprozess

Die Oberfläche muss vor dem Holz Besprühen nicht zwingend grundiert werden. Bei dem Einsatz herkömmlicher Sprühlacke wird jedoch empfohlen, einen passenden Primer auf das Holz zu sprühen, um den Haftgrund zu verbessern. Das Sprühen im Freien auf einer geeigneten Sprühunterlage verhindert die Verschmutzung der umliegenden Flächen und sorgt für eine gute Belüftung. Um einen gleichmäßigen Farbauftrag beim Holz Besprühen zu erreichen, sollte mit dem Sprühlack eine erste, vertikale Sprühbahn und darüber eine horizontale, zweite Schicht aufgetragen werden. Dabei ist es wichtig, die angegeben Sprühdistanz - in diesem Fall die, der Kreidefarbe - von 7-12 Zentimetern einzuhalten. Zwischen den einzelnen Lackschichten sollte etwas Zeit zum Trocknen eingehalten werden, um Lacknasen zu verhindern. Weitere hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Lackläufern findest du in diesem Beitrag.

Nach dem Holz Besprühen

Zum Schluss kannst du dein Projekt mit dem transparenten Klarlack Chalk Varnish oder dem Universal Klarlack versiegeln. Damit stellst du sicher, dass das besprühte Holz vor unerwünschten Umwelteinflüssen wie Kratzern geschützt ist und die Strahlkraft des Farblackes erhalten bleibt. Für jedes Sprühprodukt ist eine spezielle Versiegelung vorgesehen. Insbesondere bei großen Holzobjekten sollte mit einer Trocknungszeit zwischen 12 und 24 Stunden gerechnet werden.

Weiterlesen

Oberflächen-Guide: Glas lackieren
Weihnachtlicher Stern-Aufsteller