Das brauchst du
- Holzblock
- Holzschleifer
- Holzsäge
- Forstnerbohrer
- Bleistift
- Linieal
- Sprühfarben deiner Wahl
- Kreppband
- Unterlage zum Sprühen
Mit dem Schulstart beginnt nicht nur ein neues Kapitel im Leben, sondern auch die Zeit, in der ein aufgeräumter und organisierter Schreibtisch von großer Bedeutung ist. In diesem DIY-Projekt zeigen wir dir, wie du aus Holzresten einen maßgeschneiderten DIY Stiftehalter zaubern kannst.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1:
Säge dir zuerst den Holzblock zurecht. Für diesen DIY Stiftehalter wurde ein Länge von etwa 25 cm gewählt. Schleife die Kanten und Oberflächen des zugeschnittenen Holzes an, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Dadurch wird verhindert, dass du dich später an Splittern verletzt und verleiht dem Stiftehalter eine professionelle Optik.
Schritt 2:
Für die Aufbewahrung von Linealen, kleinen Heften und ähnlichen Utensilien werden nun mit einer Holzsäge kleine Schnitte in das Holz geschnitten.
Schritt 3:
Markiere mit einem Bleistift die Stellen, an denen die Stiftehalterungen platziert werden sollen. Bohre im nächsten Schritt mit dem Holzbohrer unterschiedlich große Löcher in das Holz. Wähle dafür verschieden große Bohrer Stifte. In diesen Öffnungen können später die Schreibutensilien aufbewahrt werden. Schleife die Oberflächen mit Schleifpapier gründlich an, um Unebenheiten und Splitter zu entfernen.
Schritt 4:
Lege deine Arbeitsfläche mit einer Unterlage aus und sprühe den DIY Stiftehalter mit einem Lack deiner Wahl gleichmäßig an. Achte dabei auf die Einhaltung der angegebenen Spieldistanz zum Objekt.
Schritt 5:
Nachdem der Lack getrocknet ist, kannst du das Holz stellenweise mit Kreppband abkleben und den Stiftehalter mit einer weiteren Farbe ansprühen. Dadurch entsteht ein farbenfrohes Ergebnis mit klaren Abgrenzungen.
Nach nur wenigen Stunden Trocknungszeit, ist der DIY Stiftehalter bereit für seinen Einsatz.
Danke für die Umsetzung an @wood.eagle